RückBlende-Gegen das Vergessen-Flutkatastrophe 2021

24.8. -2.9. 2022

Spenden können unter den Verwendungszweck „Fotoausstellung RückBlende“ auf das folgende Konto überwiesen werden:

Adventsmensch e.V.
Volksbank Rhein-Ahr-Eifel
IBAN: DE73 5776 1591 0682 8589 00
BIC: GENODED1BNA

Menschen, die die Flutkatastrophe im Juli 2021 erlebt haben, erzählen in dieser Fotoausstellung ihre Geschichte mit einem Portrait, einem kurzen Begleittext und online (Menschen nach der Flut 2021 (pageflow.io)) auch durch das gesprochene Wort.

Der gemeinnützige Verein Adventsmenschen e.V. möchte mit diesen Geschichten weiter Aufmerksamkeit für die Situation der Betroffenen in den Flutgebieten schaffen. Aufmerksamkeit, um für die weiterhin benötigte Hilfe für die Menschen der Flutkatastrophe zu werben.

Durch konstruktive Projekte wie dieses und der daraus resultierenden Hilfe zieht wieder Zuversicht in die Flutgebiete ein. Die Betroffenen spüren, dass sie nicht allein sind.

Ahrtal / Eifel – Der direkte Blick in die Gesichter von Betroffenen, die hier – sechs Monate nach der Flutkatastrophe – für die Fotoausstellung portraitiert wurden, lässt kaum Fragen offen. Die Bildgalerie erzählt die immer noch unfassbare Geschichte der Menschen und ihrer Erlebnisse in der Flutnacht sowie der Zeit danach. Ergänzt wird diese durch Berichte der Betroffenen in Text und Ton. Sie stehen stellvertretend für die Menschen der insgesamt ca. 44.000 betroffenen Haushalte, die nach dem Hochwasser nicht nur ihr Hab und Gut verloren haben, sondern häufig auch sehr traumatische Erlebnisse zu verarbeiten haben.

 Der Adventsmenschen e.V. möchte langfristig Aufmerksamkeit für die Situation der Menschen im Ahrtal und anderen Flutgebieten schaffen. Dafür hat der Verein eine Fotoausstellung geschaffen, die in ganz Deutschland als Wanderausstellung zu sehen sein wird. Es wird zusätzlich eine Online-Vernissage (Menschen nach der Flut 2021 (pageflow.io) dieser Ausstellung geben, die auch Audioaufnahmen der Betroffenen beinhaltet, die die Geschichten der Menschen noch eindrücklicher erzählen.

Die Adventsmenschen möchten damit unter anderem für Handwerker und Helfer werben, die ab dem kommenden Frühlingsanfang so sehr gebraucht werden. Es gilt den Menschen, die durch das Hochwasser betroffen waren und nun mit den Folgen leben müssen, wieder eine Perspektive zu geben. Es ist nun die Zeit des Wiederaufbaus.

Darüber hinaus können Bürger eine Geldspende an die Adventsmenschen für die Direkthilfe von Flutbetroffenen überweisen. Jede Spende kommt hier wirklich direkt bei den Betroffenen an, die bei dieser Fotoausstellung mitmachen und bereits heute von den Adventsmenschen unterstützt werden.

RückBlende ist der Titel der Fotoausstellung, die im Februar 2022 startet. Gezeigt wird der Rückblick der Menschen auf die noch andauernde Traumatisierung der Ereignisse und die Erschöpfung der letzten Monate. Sie zeigt aber auch die Hoffnung auf einen Wiederaufbau und an ein irgendwann wieder „normales Leben“, denn aktuell ist das Leben der Betroffenen in den Hochwassergebieten noch weit davon entfernt. Daher ist jede Form der Hilfe – durch Hände, Werkzeug oder finanzielle Unterstützung – sehr willkommen und noch für lange Zeit notwendig.

Projekt Unterstützer:

Jörg Hauenstein, Fotograf und Ideengeber zu der Fotoausstellung

Stephan Maria Glöckner, Künstler und Musiker, Darstellung des Titels für diese Fotoausstellung

Andy Neumann, Autor des aktuellen Bestsellers „Es war doch nur Regen“, Autor der persönlichen Begleittexte der Betroffenen zu den Fotos

Ute Bartels, Projektleiterin Fotoausstellung, Mitglied Adventsmenschen e.V.